Cats And Dogs
2025
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   



And me ??

Weiblich, ledig, jung... :-) Autorin, Tierheilpraktikerin, ewig Lernende, grandios im Scheitern, meist humorvoll, in meinen Themen durchaus auch mal verbissen wie ein Kampfhund, geduldig, tiervernarrt, sprachkompetent, Familienmensch mit Hang zur Einsiedelei, fester und nicht selten glühender Draht zum  Himmel, neurosensitiv, musikalisch, Süchtige, Waldliebende, Mantrasingende, und immer die Frage: "Wie geht Gesundheit TROTZ der ganzen Fehlprägungen"?

 

 

 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
BlogStatistik
Online seit dem: 30.07.2003
in Tagen: 8014

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Uns

Die Schizophrenie einer einzelnen Person

"Kümmerst du dich mal bitte noch um den Hasen?" -

höre ich die Stimme meiner Mutter im Treppenhaus hinter mir hallen.

"Ja, mach' ich!" -

höre ich mich über die Schulter antworten.

Ja Leute - wie schizophren ist DAS denn???

Da gründe ich mit Freunden einen eigenen Tierschutzverein, bin seit Wochen damit beschäftigt, ein paar Hunde von Spanien nach Deutschland zu kriegen, weil die Flugpaten "ausgegangen sind", und schlussendlich ein tapferes Ehepaar aus unseren Reihen selbst die schlappen 4000 km fährt, weil auf alle Fellnasen schon sehnsüchtig eine Familie wartet. Jeden Tag werde ich mit dem Elend der Tiere auf irgendeine Art und Weise konfrontiert. Ich beantworte mails von Kindern, die sich nichts sehnlicher wünschen, als einen Vierbeiner unter dem Weihnachtsbaum sitzen zu haben, beantworte mails von "Erwachsenen", die mir schreiben "Können Sie den Hund auch nach Hause liefern, bitte?", muss mir Bilder und Videos ansehen, die einem die Sprache verschlagen und die Frage immer deutlicher in meinem Hirn manifestieren: Warum bildet sich der Mensch eigentlich ein, BESSER zu sein, als ein Tier, und es deshalb abschlachten und essen zu dürfen?

Eins zwei drei vier, steht Weihnachten vor der Tür.
Das Fest der Liebe!

Die Frage im Treppenhaus ist berechtigt. Im Sommer bereits hatte ich angekündigt, dass ICH mich dieses Jahr um einen Hasen kümmere. Weil das Angebot einer ehemaligen Kollegin verlockend stand. Feiner frischer Hase, mit feinstem Grünzeug für uns gefüttert.
Das Wort FEIN bekommt eine neue Dimension.

Ich kümmere mich also darum, dass arme, verlassene Tiere ein neues Heim finden, in dem Mensch und Tier glücklich miteinander leben, und ich kümmere mich darum, dass ein Langohr am 1. Weihnachtsfeiertag auf unserem Tisch landet.
Fein schizophren.

Na dann Frohe Weihnachten!

WAS machen "die", wenn ich es NICHT tue?

Und was ist eigentlich mit TOFU?

Betty 20.12.2008, 06.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pizza-Fahrer-Philosophie

Oder: Ein ernüchterndes Erlebnis.

Ich bin beinahe gegen einen Baum gefahren - gestern Abend.  
Stress, ein vorangegangenes Telefonat mit der Adoptantin eines unserer Hunde, bei dem ich merkte, dass Hund und Frau nicht zusammenfinden werden, der Hund in meinem Kopf, der mir so leid tat, das ewige "schnell schnell" im Leben  und ein  "musst du geben viel Gas, damit du schaffen, dass um sieben schon mit die andere Lieferung in Rehmen sein!" haben dazu beigetragen, dass ich mit dem fremden Auto viel zu schnell (und unangeschnallt, weil Gurt nicht einrastet...) beihnahe die Kurve nicht gekriegt hätte. Sicher in der Masse der Menschen, die sich täglich Gefahren und Stress aussetzen müssen, nichts besonderes, im Leben eines Einzelnen - in meinem kleinen Leben - irgendwie schon. Qietschende Reifen, ein Luftanhalten, das länger gedauert haben muss, als es gesund gewesen wäre, und ein anschließender, stechender Schmerz in den Nieren (für die Nichtheilpraktiker unter uns: Niere=Angst :), haben mich laut fragen lassen "Was tue ich hier eigentlich und Warum?". Naja, eine abendfüllende Philosophie, wenn man sich darauf einlässt. Tut man ja nicht, weil "nächste Lieferung in Reißigweg 6, musst du fragen nach Rieschel" in der Thermobox vor einem steht. Es war Reißigweg 7, wobei zu bemerken wäre, dass dazwischen noch 3 mal die Hausnummer 15 (a-c) ist, es stockdunkel war, und ein wirklich ausgesprochen böser Hund offensichtlich gerade das geübt hat, was ich kurz vorher im Auto getan habe: Luft anhalten.... UND ERST WENN DIE FRAU MIT DER HAND AN DER KLINGEL IST DIREKT NEBEN IHR LOS BELLEN!!!
Ich habe zum ersten mal zu einem Hund "du blödes Vieh!" gebrüllt - leider auch im Beisein des bereits zur Stelle geeilten Besitzers, Herrn Michel übrigens.
Ehrlich gesagt bin ich überhaupt sehr verwundert, dass ich den gestrigen Abend überlebt habe. Sie hätten mich wahrscheinlich beide gern gelüncht... Hund UND Besitzer.
Nein, ich bin nicht tapfer.
Gestern nicht, und heute auch nicht.
Vielleicht morgen wieder, mal sehen.

Betty 18.12.2008, 18.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mit Heizkissen im Rücken...

... sitze ich nun doch nochmal in meinem ergonomischen Schreibtischsessel und checke meine e-mails. Böse elektrische "Stromschläge" im Rücken bremsen mein Verlangen nach Bewegung ebenso wie das nach Hinlegen, denn das heißt ebenfalls (zunächst) gaaaanz dolle AUA :-( Jappsend und keuchend spreche ich dann die Zauberformel vor mich hin: "locker lassen... schöööön locker lassen, locker lassen, locker lassen... " bis sich die Muskeln so weit entspannt haben, dass es nicht mehr so "elektrisch" ist. Besonders wichtig dabei ist, nicht zu vergessen, Luft zu holen!
Von Lachen oder Husten möchte ich jetzt gar nicht sprechen.
Aber von der "Bild-Postkarte", die ich heute von Rudi Ratlos aus seinem neuen Zuhause bekommen habe schon!!!
Trude hat wieder bissi geweint vor'm PC, so richtig geübt habt ihr das mit dem Abschied wohl doch nicht, Frau Dörte!?

Hatta nicht nette neue Freunde, der kleine Rudi Ratlos?

rudi_und_yua.jpg

rudi_yua_und_foxi.jpg

Es geht doch nix über'n schönes Zuhause :-o)

Betty 23.11.2008, 22.50 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auf die Frage...

... WAS IST DENN BEI EUCH FÜR WETTER?... hätte ich eine sehr schicke Antwort ;-o)

philo_1.jpg

Betty 05.11.2008, 10.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Carepaket :-o)

Uiii das war ja eine Freude... ein Carepaket an Klein-Eduard von Tante Ottili :-o) Aber was bloß ist mit dieser Tüte los???

bambi_und_philo_in_tuete.jpg

Bambi und Philo sind völlig verliebt in diese Tüte! Dabei sind doch "nur" Schälchen mit Eduard's Lieblingsfutter drin!? Und ein Mäuslein aus Stoff...

bambi_in_tuete.jpg

Ahhh... das MÄUSLEIN ist es :-) Ein Catnip-Mäuschen hat die Frau Ottili da reingepackt; deshalb lieben sie die Tüte so ;-o)

Vielen Dank Tante Ottili für Eduard's Lieblingsmampf :-o)

Betty 05.11.2008, 09.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Warum in die Ferne schweifen...

... wenn das Gute liegt so nah!

Seltsame Guten-Morgen-Bilder findet man im eigenen Haushalt! Dabei habe ich nur einmal nach links gesehen...
Na ja, auch 'ne Art und Weise, seiner Mama "Guten Morgen" zu sagen ;-o)

philopopo.jpg

Betty 04.11.2008, 09.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nachbarschaftliches Wissenquiz....

... oder: Die Aufzählung der Fenstergucker ;-)

Heute Morgen beim Zeitungshändler meines Vertrauens (das Haus schräg gegenüber, in dem er auch wohnt):

"Guten Morgen Frau Jatzkowski! Sagen sie mal, was ist denn das für eine schööööne weiße Katze, die jetzt manchmal am Fenster guckt?"

"Das ist der Herr Philomann." *stolzguck*

Seine Frau kommt vom Hinterkämmerle vor... "und die niedliche Schwarze, die immer an den Blumentopf gelehnt im anderen Fenster liegt?"

"Das ist das Bambi." *wiederstolzguck*

"Es gäbe aber auch noch eine Fensterguck-ELSE - wissen sie denn auch, wie DIE aussieht?" - höre ich mich eifrig fragen.

"Oh jaaa, das ist die wuschelige, stimmts? Ist eine Perser, oder? Die hat nämlich gestern auch unten im Schaufenster bei euch gesessen. Das macht unsere Trixi auch ganz oft... oooohne was umzuwerfen!"

Stimmt, ich habe Trixi schon im Schaufenster gesehen, und ich sehe sie regelmäßig auf dem Fensterbrett mit Fliegen jonglieren ;-)
Und unser kleines Namensquiz werden wir das nächste mal um Bonni und Max erweitern... Letztere werden sie zwar nicht zu Gesicht bekommen, weil sie keine Fensterguckerin ist, aber wir wollen das Ganze ja nicht zu einfach gestalten, nicht wahr?

Jetzt habe ich nur ein bisschen Bedenken, was meine lieben Nachbarn DAZU sagen werden.... (?)

philo.jpg

Bis zum Fenster sind's von hier aus nur noch 2...3 kleine Katzenschrittchen ;-o)

Betty 04.11.2008, 08.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heute hagelt's Schnappschüsse!

Gesehen, geknipst und gefreut: Herr Philo müde ;-o)

philo_muede_1.jpg

Betty 30.10.2008, 19.18 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Schnappschuss des Tages :-)

Eben noch der Einkaufskorb... jetzt das Schlafplätzchen von Bonni Vaddersen :-o)

bonni_vaddersen.jpg

Betty 29.10.2008, 15.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Meine Else

Ich bewundere ihre stoische Ruhe, ihre Ausgeglichenheit, ihren liebevollen kleinen Dickkopf. Sie ist nie nervig, bewegt sich auf wirklich ganz leisen Pfoten, und hat sehr wenige Ansprüche, die ich ihr aber jederzeit gern erfülle... gerade weil sie die immer auf eine so charmante, stille Art einfordert :-) Und wenn nicht, na dann eben nicht. Else ist nie beleidigt oder schmollt. Sie mag die anderen Katzen (wenn sie ihr nicht auf den Nerven herum trampeln) und auch klein Annie; selbst meine Feli hat sie nach weniger als 2 Tagen als "normales Objekt der mütterlichen, blöden Tierschutzarbeit" eingestuft. Es gibt sogar ein niedliches Bild von ihr mit Feli. Vrohin hat sie mir gesagt, es müsse wohl auch mal wieder ein Bild von IHR ins Blögle... na, das macht die Mama doch gern. Mein Rollschrank ist ihr neuer Aussichts- und Mutti-Beobachtungs-Turm und dafür bekommt meine liebe Else natürlich ein kuscheliges Deckchen. Die Idee, noch einen Aktensammler obendrauf zu stellen, oder eine Pflanze, habe ich längst verworfen. Man kann von diesem Rollschrank nämlich die wackelnden Finger der tastaturquälenden Mama beobachten, aus dem Fenster sehen, und hat außerdem den Platz für sich allein :-)

else_vorn.jpg

Und wenn dann doch das Bambi mal vorbei kommt, wird es eben einfach schnell geputzt... eine liebevolle Begrüßung bekommt ihre rabenschwarze Mitbewohnerin von ihr eigentlich immer :-)

bambi_und_else.jpg

Betty 28.10.2008, 16.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL





??

Es gibt keine absolute Grenze, keinen unueberbrueckbaren Graben zwischen Menschen und nichtmenschlichen Tieren. Nicht evolutionaer, nicht genetisch, nicht hinsichtlich bestimmter Errungenschaften der Evolution, und auch nicht moralisch. (Roger Fonts)